Ehrenamtliche der Tafel erhält Bundesverdienstkreuz
Ministerpräsidentin Manuela Schwesig zeichnete am Donnerstag Menschen mit dem Bundesverdienstkreuz aus. Unter ihnen sind auch einige Rostocker vertreten. Dazu gehört Brunhilde Kluge, die für ihren langjährigen Einsatz bei der Rostocker Tafel gewürdigt wurde. Die 75-Jährige koordiniert die Essenslieferungen, die Ausgabe der Lebensmittel und die Einsätze der vielen Ehrenamtlichen. Darüber hinaus unterstützt sie mehrmals in der Woche die Arbeit in der Zentralen Sammelstelle der Rostocker Tafel.
„Diese hohe Auszeichnung ist Ausdruck der Anerkennung für Leistungen, die weit über das normale Maß hinausgehen und über einen langen Zeitraum erbracht wurden. Damit werden Menschen geehrt, die etwas Herausragendes geleistet haben, die sich mit viel Idealismus und Einsatz – oft im Ehrenamt – einer Aufgabe widmen, die der Gemeinschaft, die uns allen zugutekommt“, sagt die Ministerpräsidentin.
Die Mitarbeitenden der Rostocker Tafel und der Rostocker Stadtmission, zu der die Tafel gehört, sind stolz auf diese Auszeichnung, würdigt sie doch gleichfalls das gesamte ehrenamtliche Engagement der Rostocker Tafel für die menschen in und um Rostock.