Erste Ausgabe an neuer Tafel-Ausgabestelle „An den Griebesöllen“

Gelungener Neustart mit bewegenden Begegnungen
Rostock, 25. Juni 2025 – Die Tafelausgabestelle der Rostocker Stadtmission ist erfolgreich an ihren neuen Standort gezogen. Statt in der Thomas-Morus-Straße werden die Lebensmittel nun in der Zentrale der Rostocker Tafel An den Griebesöllen ausgegeben. Bereits die erste Ausgabe zeigte: Der neue Ort wird sehr gut angenommen.
Alle bisherigen Tafelgäste konnten am neuen Standort begrüßt werden. Darüber hinaus gab es zahlreiche Neuanmeldungen – darunter auch drei junge Frauen aus der Ukraine, die zum ersten Mal eine Tafel in Anspruch nahmen.
Die 18-jährigen Zwillinge und ihre 23-jährige Schwester leben seit drei Monaten mit ihrer Familie in einer eigenen Wohnung in Rostock – zuvor verbrachten sie drei Jahre in einem Auffanglager. Mit ihrer offenen, freundlichen Art und den recht guten Deutschkenntnissen kamen sie schnell mit den Ehrenamtlichen ins Gespräch und wurden herzlich aufgenommen. Auf die Frage, ob sie sich auch eine ehrenamtliche Mitarbeit vorstellen könnten, zeigten sie großes Interesse. Beate Kopka, die Leiterin der Tafel resümiert glücklich „Der gelungene Start am neuen Standort bestärkt uns in unserer Entscheidung, denn nicht zuletzt entfallen einige zusätzliche logistische Wege, da die Lebensmittelspenden nun direkt an der Sammelstelle ausgegeben werden.“
Die Tafelarbeit lebt von Begegnung und Miteinander. Die vielen engagierten Ehrenamtlichen sind das Herz und die Seele der Rostocker Tafel. Ohne sie könnten keine gespendeten Lebensmittel von Supermärkten und Einzelhändlern abgeholt und an den aktuell 15 Ausgabestellen in Rostock weitergegeben werden. Dabei ist der Bedarf weiterhin hoch – sowohl an ehrenamtlicher Unterstützung als auch an finanziellen Mitteln.
Spenden werden dringend benötigt: für Kraftstoff, Betriebskosten, Mieten und die tägliche logistische Arbeit. Nur mit dieser Unterstützung kann die Tafel verlässlich für Menschen in Not da sein.



