An den Griebensöllen 5, 18069 Rostock
+49 0381 80898180
info@rostocker-tafel.de

F.C. Hansa sammelt Lebensmittelspenden für Rostocker Tafel

Wir helfen Menschen - helfen Sie mit.

Created with Sketch.

F.C. Hansa sammelt Lebensmittelspenden für Rostocker Tafel

Das Hansa-Heimspiel gegen Holstein Kiel am 22. Oktober 2023 wurde zum „TAFEL-Spieltag“ ernannt. In erster Linie sollten Lebensmittel und Hygiene-Artikel direkt am NORD-Vorplatz des Ostseestadions gespendet werden.

Wie die Arbeit der „TAFELN“ an einem Ausgabetage genau aussieht, davon konnten sich am 19. Oktober Spieler und Vereins-Verantwortliche hautnah ein Bild machen und selbst mit anpacken. Die Mittelfeldspieler Kevin Schumacher und Nico Neidhart sowie Vorstands-Chef Robert Marien, Vorstands-Mitglied Michael Meier und Sportdirektor Kristian Walter griffen den Helfern der „TAFELN“ in der Ausgabestelle in Rostock-Lütten Klein tatkräftig unter die Arme. Sie bereiteten die Lebensmittel für die Ausgabe vor und verteilten im Anschluss die gespendeten Nahrungsmittel an bedürftige Menschen aus dem Rostocker Nordwesten.

Für Kevin Schumacher ist die Unterstützung für ein paar Stunden eine echte Herzensangelegenheit: „Es geht nicht allem Menschen so gut wie den Leuten in meinem direkten Umfeld, deshalb helfe ich gern mit. Ich habe großen Respekt vor der Arbeit der Tafeln und es für mich selbstverständlich, dass ich auch meinen kleinen Teil dazu beitrage und hier mit anpacke.“ Und auch Nico Neidhart hatte nicht gezögert, als die Anfrage kam, bei der „TAFEL“ auch mal direkt vor Ort zu helfen: „Ich bin bei solchen Sachen sehr gern dabei. Vor allem die Arbeit der Ehrenamtler, die sich jede Woche hinstellen und unentgeltlich mitmachen, ist bewundernswert. Das kennen wir aus dem Fußball, wo im Amateurbereich auch nichts ohne Ehrenamt funktionieren würde. Und von daher ist die Arbeit der Helfer in den Ausgabestellen sehr hoch anzurechnen.“

Am 22. Oktober kamen beim „Tafel-Spieltag“ viele weitere Spenden dazu. Tausende Fans sammelten insgesamt mehr als 2,5 Tonnen haltbare Nahrungsmittel wie Nudeln, Reis, Konserven, Schraubgläser – aber z.B. auch Süßigkeiten und Hygiene-Artikel. Am Tag darauf brachte der Hansa- Mannschaftsbus vollgepackt bis unters Dach die Sachspenden zur Sammelstelle der Rostocker Tafel. Von dort werden die Spenden an den 16 Rostocker Ausgabestellen für armutsbetroffene Familien bereitgestellt.

Die Mitarbeitenden der Tafel sind sichtlich gerührt und dem F.C. Hansa unsagbar dankbar für diese unglaubliche Aktion.