An den Griebensöllen 5, 18069 Rostock
+49 0381 80898180
info@rostocker-tafel.de

HANSA HILFT DEN TAFELN IN M-V

Wir helfen Menschen - helfen Sie mit.

Created with Sketch.

HANSA HILFT DEN TAFELN IN M-V

FC Hansa bei der Rostocker Tafelausgabestelle in Lütten Klein

Das Hansa-Heimspiel gegen Holstein Kiel am Sonntag (22. Oktober 2023, Anpfiff 13:30 Uhr) steht unter dem Motto „MV für Hansa – Hansa für MV“ und wurde zum „TAFEL-Spieltag“ ernannt. Der F.C. Hansa wird mit verschiedenen Aktionen die Tafeln in M-V und natürlich die Rostocker Tafel unterstützen.

In erster Linie sollen Lebensmittel und Hygiene-Artikel gespendet werden. Diese Sachen können vor dem Kiel-Spiel direkt am NORD-Vorplatz abgegeben und in unseren Mannschaftbus „KOGGE“ gestellt werden.

Wie die Arbeit der „TAFELN“ an einem Ausgabetage genau aussieht, davon konnten sich am Donnerstag (19. Oktober) Spieler und Vereins-Verantwortliche hautnah ein Bild machen und selbst mit anpacken. Die Mittelfeldspieler Kevin Schumacher und Nico Neidhart sowie Vorstands-Chef Robert Marien, Vorstands-Mitglied Michael Meier und Sportdirektor Kristian Walter griffen den Helfern der Rostocker Tafel in der Ausgabestelle in Rostock-Lütten Klein tatkräftig unter die Arme. Sie bereiteten die Lebensmittel für die Ausgabe vor und verteilten im Anschluss die gespendeten Nahrungsmittel an bedürftige Menschen aus dem Rostocker Nordwesten.

Für Kevin Schumacher ist die Unterstützung für ein paar Stunden eine echte Herzensangelegenheit: „Es geht nicht allem Menschen so gut wie den Leuten in meinem direkten Umfeld, deshalb helfe ich gern mit. Ich habe großen Respekt vor der Arbeit der Tafeln und es für mich selbstverständlich, dass ich auch meinen kleinen Teil dazu beitrage und hier mit anpacke.“ Und auch Nico Neidhart hatte nicht gezögert, als die Anfrage kam, bei der TAFEL auch mal direkt vor Ort zu helfen: „Ich bin bei solchen Sachen sehr gern dabei. Vor allem die Arbeit der Ehrenamtler, die sich jede Woche hinstellen und unentgeltlich mitmachen, ist bewundernswert. Das kennen wir aus dem Fußball, wo im Amateurbereich auch nichts ohne Ehrenamt funktionieren würde. Und von daher ist die Arbeit der Helfer in den Ausgabestellen sehr hoch anzurechnen.“

Am Sonntag sollen noch viele weitere Spenden dazu kommen, dafür können die Hansa-Fans alle haltbaren Nahrungsmittel wie Nudeln, Reis, Konserven, Schraubgläser – aber z.B. auch Süßigkeiten mit zum Ostseestadion bringen und den „TAFELN“ spenden. Aber auch Hygiene-Artikel (Duschbad, Zahnpasta, Zahnbürsten, Damen-Hygiene) werden benötigt und können daher ebenfalls gespendet werden. Nico Neidhart, der sich an die bereits erfolgreiche Aktion im Vorjahr erinnert, ist jedenfalls optimistisch, dass die Helfer auch dieses Mal alle Hände voll zu tun haben werden: „Wir hoffen, dass viele Hansa-Fans zum Spiel gegen Kiel eine Lebensmittelspende mitbringen und der Mannschaftsbus wieder bis unters Dach vollgemacht wird. Aber eigentlich ist auf die Hansa-Familie in solchen Dingen Verlass, da wird eine Menge zusammenkommen.“

Im Übrigen benötigen die „TAFELN“ auch dringend Geldspenden, um Mieten, Strom, Kraftstoffe und Autos bezahlen zu können. Wer sich also lieber mit einer kleinen finanziellen Spende am „TAFEL-Spieltag“ beteiligen möchte, kann dafür das extra eingerichtete PayPal-Konto nutzen.

Ihr findet das Konto unter diesem Link: https://www.paypal.com/pools/c/8YyStqPsvO

Danke für die tolle Unterstützung, jeder Hilfe zählt.