An den Griebensöllen 5, 18069 Rostock
+49 0381 80898180
info@rostocker-tafel.de

Ehrenamtliche Vielfalt feiern“

Wir helfen Menschen - helfen Sie mit.

Created with Sketch.

Ehrenamtliche Vielfalt feiern“

Fest der Freundschaft - ein Fest fürs Ehrenamt - Rostocker Tafel

„Fest der Freundschaft“ der Rostocker Tafel

In einer Welt, die oft von Hektik und Individualismus geprägt ist, rückt das Ehrenamt als Fundament des sozialen Miteinanders immer mehr in den Fokus. Ein lebendiges Beispiel dafür bietet die Rostocker Tafel, die kürzlich das „Fest der Freundschaft“ ausrichtete – ein beeindruckendes Ereignis, das nicht nur Dank und Anerkennung für das ehrenamtliche Engagement darstellt, sondern auch die Diversität der Helfer:innen als Bereicherung für die Gemeinschaft unterstreicht.

Das groß angelegte Fest wurde durch die großzügigen Spenden im Rahmen der Aktion „Hand in Hand“ des NDR ermöglicht. Fast 100 ehrenamtliche Frauen und Männer, deren Einsatz in den 16 Ausgabestellen der Rostocker Tafel, in der zentralen Sammelstelle und im gesamten Rostocker Raum unermüdlich ist, kamen zusammen, um gemeinsam zu feiern. Doch es war mehr als nur ein Dankeschön für ihre jahrelange Hingabe – es war eine Gelegenheit für Begegnungen und den Austausch zwischen Menschen verschiedener Hintergründe.

Ein besonderes Merkmal der Ehrenamtlichen in Rostock ist ihre Vielfalt. Viele von ihnen haben einen Migrationshintergrund, was nicht nur ihre Hingabe, sondern auch ihre kulturelle Vielfalt in die sozialen Räume der Stadt widerspiegelt. Das Fest fungierte als Plattform für die Begegnung von Menschen mit und ohne Migrationshintergrund, was nicht nur den Zusammenhalt innerhalb der Helfer:innengruppen stärkte, sondern auch die Kommunikation zwischen den unterschiedlichsten Gruppen förderte.

Ehrenamtlichen sind nicht nur Hilfeleistende, sondern oft selbst Bedürftige. Dennoch gibt gerade die ehrenamtliche Arbeit ihnen einen sinnstiftenden Rahmen, in dem sie ihre Fähigkeiten und Zeit für das Wohl anderer einsetzen können. Die gelebte Solidarität und der Einsatz für die Gemeinschaft verleihen ihrem Handeln eine tiefgreifende Bedeutung.

Die Veranstaltung zeigte, dass ein solches Fest mehr als nur kulinarische und musikalische Genüsse bietet. Das Essen, bereitgestellt von der „Hafenkantine“, war köstlich, der professionelle DJ sorgte für stimmungsvolle Musik, und am Ende wurde sogar ausgiebig getanzt. Es war eine Feier, die allen Beteiligten nicht nur viel Freude bereitete, sondern auch als wichtiges Moment für den Zusammenhalt und die Wertschätzung der Ehrenamtlichen in Rostock in Erinnerung bleiben wird.

In einer Zeit, in der die Herausforderungen für viele Menschen stetig wachsen, zeigt das „Fest der Freundschaft“ der Rostocker Tafel, dass Ehrenamt nicht nur Hilfe bedeutet, sondern auch eine Brücke zwischen Menschen verschiedener Hintergründe schlagen kann – eine Brücke, die das soziale Gefüge stärkt und die Vielfalt als eine Quelle der Bereicherung erkennt.