An den Griebensöllen 5, 18069 Rostock
+49 0381 80898180
info@rostocker-tafel.de

Neues Fahrzeug durch die Deutsche Fernsehlotterie

Wir helfen Menschen - helfen Sie mit.

Created with Sketch.

Neues Fahrzeug durch die Deutsche Fernsehlotterie

Durch die einmalige Zuwendung konnten wir einen neuen Kleintransporter für die Rostocker Tafel kaufen, veraltete Kühltechnik zu ersetzen sowie Hubtechnik zum Be- und Entladen anschaffen. Das erleichtert die Arbeit der Ehrenamtlichen sehr. Daneben konnten wir Lebensmittelgutscheinen an Tafelkund*innen verteilen, sowie anteilige Kosten für Strom, Wasser und Heizung bezahlen.

Mehr als 13 Millionen Menschen sind in Deutschland von Armut betroffen oder unmittelbar von ihr bedroht. Etwa 2 Millionen von ihnen partizipieren vom Hilfsangebot der Tafeln – in Rostock ca. 5000 Menschen wöchentlich. Vor dem Hintergrund der gestiegenen Kosten auf fast allen Ebenen des alltäglichen Lebens unterstützt die Rostocker Tafel aktuell so viele Menschen wie noch nie zuvor.

Die Deutsche Fernsehlotterie hilft mit ihren Mitteln ganz konkret und gezielt und unterstützt neben Rostocker Tafel auch andere Tafeln in Deutschland und damit Orte gelebter Nächstenliebe, Mitmenschlichkeit aber auch der persönlichen Zuwendung und Begegnung. damit ist die Rostocker Tafel ein elementarer Baustein des sozialen Miteinanders in unserer Gesellschaft.